Derzeit überarbeiten wir die Inhalte

Die Kunst und das Handwerk beim Verarbeiten von Ton ist ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Naturmaterial. In gemütlicher Runde wird mehrfach monatlich der Ton geschwungen und zu hübschen Formen in Vasen, Krügen und nützlichen Gegenständen für den täglichen Gebrauch verarbeitet. 

Unsere Catrin organisiert die Wunder Land Töpferei und steht Dir mit wertvollen Tipps und Hilfestellungen beiseite. Immer am ersten Montag jeden Monats treffen sich rund 20 Hobbytöpfer/innen gegen 20 Uhr in unserem Vereinsbauernhof in der Schulstraße 6. Im gemütlichen Gemeinschaftsraum wird dann geknetet, gerollt, gebogen und der Ton bemalt. Seit 2015 haben wir einen neuen Brennofen, der in unserer Vereinsküche brandsicher eingebaut ist.

Durch die große Nachfrage und stetig steigender Zahl unserer Hobbytöpfer/innen werden oft zusätzliche Termine organisiert, diese kannst Du bei Catrin erfragen. In unserem Mitgliederbereich kannst Du weitere Informationen zu den einzelnen Terminen und zur Planung erfahren.

Töpfern für Kinder

Das Töpfern ist eine Möglichkeit, Kreativität mit vielen Sinnen auszuleben, mit den eigenen Händen etwas Bleibendes zu schaffen und dabei den Werkstoff Ton zu formen, zu modellieren und nach Lust und Laune zu gestalten. Dabei ist es erstaunlich, mit wie viel Hingabe Kinder sich dieser Tätigkeit widmen; wie sie eins mit sich selbst werden und so einem Klumpen Ton Leben einhauchen, wie sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und auf diese Weise einen Ausdruck dafür schaffen, wofür vielleicht Worte (noch) fehlen.

Um Kindern diesen Raum zur freien Gestaltung zu bieten, treffen wir uns einmal monatlich an einem Sonnabendvormittag, um zusammen kreativ zu werden. Dabei möchten wir Kinder an traditionelle künstlerisch-handwerkliche Tätigkeiten heranführen.

In unserer kleinen Gruppe haben Kinder die Möglichkeit, frei zu arbeiten, oder unter Anleitung erste Schritte zu wagen oder Neues auszuprobieren. Der schöpferische Prozess soll dabei im Mittelpunkt stehen. Wir möchten uns an verschiedenen Techniken versuchen und mit viel Geduld und Humor am Meisterstück arbeiten. Die Kinder lernen dabei Interessantes über den Werkstoff Ton, die Herangehensweise, verschiedene Fertigkeiten, Wissenswertes über den Brennprozess und schließlich auch zur farblichen Gestaltung.

Das gemeinsame Arbeiten in der Töpferwerkstatt ist für Kinder eine spannende Erfahrung, da sie so voneinander lernen und Impulse anderer Kinder aufnehmen und weiterentwickeln können. Oftmals hilft es den Zaghafteren durch Zuschauen eigene Ideen zu entwickeln und erst einmal anzufangen, um dann schließlich voll im eigenen kreativen Prozess aufzugehen.

Töpfern mit Kindern ist eine künstlerische und gleichzeitig handwerkliche Freizeitbeschäftigung, die die Feinmotorik der Kinder schult und dabei sogar noch ein beständiges Kunstwerk entstehen lässt.

Wir möchten Sie einladen, unsere Töpferwerkstatt zu besuchen und sich von der kreativen Energie der Kinder anstecken und von ihren Werken einnehmen zu lassen.

Uta, Carolin und Martina

Töpfern für Erwachsene

wir treffen uns ( wenn Corona uns lässt) jeweils am ersten Montag im Monat in der Schulstraße 6. Zusätzlich werden auch andere Termine in unserer WhatsApp-Gruppe abgestimmt. Wir sind Vereins- und Nich-Vereinsmitglieder/innen😜, Anfänger und erfahrenere, meist sehr gesprächige Kreative. Wir töpfern in Aufbautechnik, ohne Töpferscheibe. Im Vordergrund steht, einen schönen, kreativen, schöpferischen Abend zu haben. Es besteht keine Pflicht jedes Mal zu erscheinen. Aber wir schätzen es sehr wenn Exponate fertig gestellt werden und nich halbfertig bei uns verweilen.

Wir freuen uns wenn es hoffentlich bald wieder regelmäßige Treffen gibt. Bis dahin ihr seid willkommen.