Die Wunder Land - Schweine & die Schweinchengruppe

Unsere meist handzahmen und kuschelbedürftigen Hausschweine werden täglich liebevoll umsorgt. Wir haben einen Aufzuchtsbereich von ca. 10m² und eine große „Stallbox“ für drei Schweine mit angrenzendem Außenbereich unter freiem Himmel. Im Frühjahr 2021 haben sich rund 10 unserer Mitglieder zusammengefunden und eine „Schweinchengruppe“ gegründet. Nancy und Viktor übernahmen die Gruppenleitung und skizzierten gemeinsam mit unserer FÖJ`lerin Linda und den Gruppenmitgliedern, einen Zielplan zur Schaffung noch besserer Lebensbedingungen für unsere Hausschweine.

Im ersten Projektabschnitt sollte eine fetzige Schlammsuhle mit einem schönen Außenbereich geschaffen werden. Die Möglichkeit zu einem ganzjährigen Auslauf wird das Wohlbefinden unserer Schweine zusätzlich unterstützen. Auch die intensive Beschäftigung einer optimalen und gesunden Ernährung spielt eine große Rolle. Auch wenn unsere Schweine früher oder später geschlachtet werden, wir haben keine sinnfreie Hochleistungsmast auf Kosten der Lebewesen! In regelmäßigen Abständen ergänzen wir unsere Webseite und berichten über die positiven Entwicklungen.

Wenn Ihr unsere ehrenamtliche Arbeit toll findet und selbst Interesse habt, dann seid Ihr herzlich eingeladen bei uns mitzumachen.

Das "Schweine - Projekt 2021" ist fast geschafft:

Bauarbeiten

Unsere erste große und wichtigste Aktion der Gruppe, bei der fast alle Mitglieder beteiligt waren und großen Einsatz gezeigt haben, war die Errichtung des Freigeheges für die Schweine! Eine lange Vorlaufphase und Planung und Einkauf der Materialien hat dann, mit Absprache von Steffen, zu einem sehr schönen Freilauf für die Schweine geführt. Metallsteher wurden mit 3 Stromlitzen verbunden.

Leider hat die Akzeptanz der 4 Schweine etwas gedauert, aber inzwischen sind die drei Jungen sehr gerne im Freien und haben alles schon ganz schön umgegraben.

Die zweite wichtige Aktivität, war der Kauf der zwei neuen Sattelschweine. Die Ferkel wurden von mir in Großröhrsdorf mit Hilfe von zwei Ökos, Hanna und Insa, für den Verein erworben. Von Tine wurde ein Plakat erstellt, um Besucher über unsere Schweine zu informieren.

Der Austrieb

Inzwischen haben die Ferkel, durch den liebevollen Einsatz der Ökos gelernt problemlos durch den Stall in den Aussenbereich zu gehen!

Geplant ist für die nahe Zukunft die Schlachtung von drei unserer vier bisherigen Schweine.

Die Muttersau, und zwei der jungen Altschneider (kastrierte Eber).

Die Sattelschweine sollten dann im nächsten Frühling gedeckt werden.

Geplant ist auch ein Durchbruch um Schweinekoben und Aussenbereich dauerhaft zu verbinden.