Ein tierisch erlebnisreicher Bauernhof
Unsere Backofengruppe und der Lehmbackofen auf Kunaths Hof an der Museumsscheune





















Backtermine für Jedermann:
7. Februar – Brot
11. April- Brot
13. Juni- Brot
8. August Brot
10. August- Brot
10. Oktober – Brot
14. November- Stollen
(bei Fragen zur Vorbereitung und kostenlosen Teilnahme bitte HIER eine Nachricht schreiben)
Wir backen etwa sechsmal im Jahr Brot und einmal Stollen. Natürlich backen wir auch zu allen Festen auf Kunaths Hof in Wachau, darunter der Schafwolllenz im Mai, der Tag des offenen Denkmals im September und die Hofweihnacht im Advent.
So laufen unsere Backtage ab: In der Woche vor dem Backen sammeln wir alle Interessenten, die ein oder zwei Brote backen möchten. Anmeldungen bitte an Uli unter 01723649003. In unseren Ofen passen etwa acht Brote pro Durchgang, daher backen wir oft zweimal. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Backofen auf Kunaths Hof in Wachau. Jeder, der backen möchte, bringt seinen Brotlaib oder Teig mit. Auch Schaulustige sind herzlich willkommen. Zuerst backen wir Brötchen, die wir anschließend gemeinsam zum Frühstück genießen. Jeder bringt dazu etwas mit. Lars, unser Heizer, steht schon seit etwa 6:00 Uhr am Ofen. Falk, unser Profibäcker, steht allen mit Rat und Tat zur Seite, die Fragen haben oder unsicher sind. Wenn alles gut geht, und das ist fast immer der Fall, geht jeder mit seinem Brot glücklich nach Hause und hatte einen schönen Tag mit Gleichgesinnten. Wir freuen uns auf euch am Backofen!
Reicht ein Backofen für ein ganzes Dorf?
Unsere Vision – Backen wie in alten Zeiten, gemeinsam mit vielen Bewohnern und Interessierten. Ein Backofen aus Lehm, historisches Ambiente, gemütliche Sitzmöglichkeiten und ausreichend Platz zum Spielen für Kinder.
– Ein kleiner Mittelpunkt in unserem Dorf –
Unser Ziel ist es, an mindestens sechs Terminen im Jahr gemeinsam zu backen. Brot, Brötchen, Kuchen, Pizza, Christstollen und andere Leckereien werden die Gaumen der Teilnehmer erfreuen.
Wir lernen von einander, tauschen Rezepte und testen neugierig die hervorragenden Backergebnisse. Der Austausch von Dorfneuigkeiten darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.
Durch die Unterstützung eines erfahrenen Profibäckers, konnten wir im November 2020 mit unserer ersten und erfolgreichen Stollenbackaktion durchstarten.
Nicht nur für unsere Vereinsmitglieder ist der Backofen ein großer Gewinn, auch bei öffentlichen Veranstaltungen können unsere Gäste die Backwaren, frisch aus dem Ofen genießen.
Wir laden Sie und alle anderen Interessierten zu unseren Backveranstaltungen ein, die Teilnahme ist kostenlos und jeder bringt seine fertigen Zutaten und Teige mit. Zu jedem Backtag gibt es ein Thema zu dem wir uns vorbereiten und austauschen. So wird meist alles gut gelingen.
Die Back-Spitze unserer WuLa-Backofengruppe: Uli der Organisator, Lars der Anheizer und Falk der Profibäcker und Spitzen-Ratgeber sorgen für tolle Erlebnisse. Der Gruppenkern besteht aus über zehn Begeisterten und vielen weiteren Teilnehmern.
Wie alles Begann - Von der Idee zu einer Vision - und zur Gemeinschaftsaktion
Der Bau des Lehmbackofens ist ein gemeinschaftliches Geschenk an unseren Vereinsvorsitzenden und Hofbesitzer Steffen. Zu seinem 60. Geburtstag suchten wir nach einem außergewöhnlichen Geschenk, an dessen Schöpfung sich viele beteiligen wollten. Die Idee zum Bau eines Lehmbackofens gab es schon früher, jedoch fehlte damals der richtige Standort.
Die über die Jahre voranschreitenden Sanierungsarbeiten am Kunathschen Hof sowie die allseits beliebte Museumsscheune boten die richtige Entscheidungsgrundlage. Die Örtlichkeiten waren perfekt, das Ambiente und die Infrastruktur ebenso.
Im Kreis unserer Vereinsfreunde gab es Matthias und Steffen, zwei Lehmbauer vom damaligen Lehm-Bau-Team. Wir schätzten, planten und kalkulierten das kühne Vorhaben zum Bau des Lehmbackofens.
Der Plan stand fest und wir sammelten Geld zur Anschaffung der Baumaterialien, die Arbeitsleistung wollten wir in Gemeinschaft stämmen.
Zu Steffens 60. Geburtstag überraschten wir ihn mit einem Gutschein zum Bau des
Ofens. Seine Freude war in den ersten Momenten nicht gerade überschwänglich, jedoch mussten wir ihm nur kurz den Plan erläutern und dann war er „Feuer und Flamme“. Nach einigen Monaten hatten wir die meisten Grundbaustoffe zusammengetragen und die Bauarbeiten konnten beginnen. Der folgende Film zeigt einen Teil der Entstehungsarbeiten sowie die Einweihung und ersten Backergebnisse. Besuchen Sie unsere Webseite bald wieder, es folgen noch viele interessante Informationen.
Voorts zullen wij je één en ander omtrent Viagra vertellen. Als je via een arts op een veilige manier over Viagra kunt beschikken dan vraag je je mogelijk af waarom je Viagra online zou kopen. Welnu, er zijn meerdere redenen waarom veel mannen Viagra online bestellen. De meest voorkomende reden is de anonimiteit van het online Viagra doen van een aankoop. Je hoeft niet meer bij een arts op consult om erectiestoornissen te bespreken alvorens over Viagra erectiepillen te kunnen beschikken. Veel mannen hebben op een dergelijk moment soms toch last van een opkomend schaamtegevoel, vooral wanneer zij de betreffende arts niet met enige regelmaat spreken en hem wat beter kennen. Wanneer je Viagra online bestelt op erectiepillen-online.nl dan heb je hier geen last meer van.
Besuchen Sie unseren virtuellen Rundgang der Museumsscheune Kunaths Hof
Im virtuellen Rundgang erfahren Sie viele interessante Details über die Geschichte des „Kunatschen Hofes“ und die ausgestellten bäuerlichen Hilfsmittel, Werkzeuge und Maschinen. An verschiedenen Stellen finden Sie Videos von Veranstaltungen in der Museumsscheune und unseren Vereinsaktivitäten (der virtuelle Rundgang wurde von unseren Vereinsmitgliedern Anni und Daniel erstellt).