Bericht zur 2. Themenwanderung 2021 – Wandern mit Tieren – Stausee Kleindittmannsdorf

Am 04.07.2021 starteten ca. 40 Wanderlustige, darunter ungefähr 20 Kinder, mit drei Pferden, einem Esel, fünf Schafen und einigen Hunden in Richtung Kleindittmannsdorfer Stausee. Der Weg war das Ziel – auf ca. 2,5 km Wegstrecke über Dorf, Feld und durch den Wald durften die Kinder abwechselnd auf den Pferden reiten. Die Kleinsten nahmen den Eselexpress oder die eigens mitgebrachte „Kinderkutschen“. Die Pferde gaben ein straffes Tempo vor, sodass wir das Ziel in einer knappen Stunde erreichten. Am Stausee wurde gerastet. Jeder der wollte steuerte etwas zum Picknick-Buffet bei, sodass uns ein reiches Angebot vielerlei Köstlichkeiten zur Verfügung stand, welches die Augen zum Leuchten brachte. Danach blieb noch etwas Zeit, um am Ufer des Sees herumzutollen und die Füße zu kühlen. Auf ca. 3,5 Hektar wird hier die kleine Röder angestaut. Der Stausee ist bei Anglern beliebt. Aal, Barsch, Hecht, Zander, Schleie, Graskarpfen und Katzenwels soll hier geangelt werden können. So viel Zeit hatten wir dann aber nicht…

Straffen Schrittes ging es zurück in Richtung Wunderland. Nach drei Stunden kamen alle wohlbehalten, geschafft und voller schöner Eindrücke wieder an.

Lieben Dank an die Pferde- und Eselverantwortlichen sowie an die Schafsbändiger. Ihr habt den Kindern einen unvergesslichen Vormittag beschert!

Bis zum nächsten Mal, eure Caroline