Derzeit überarbeiten wir die Inhalte

Geflügel – Unsere Geflügelfreunde –

Zu unserem tierisch lehrreichen Bauernhof zählt auch eine buntgemischte Hühner-Gänse-Enten-Tauben-Schar, die bis jetzt ein eher unbeachtetes Leben auf der Schulstraße führt. Das Geflügel wird unter der Woche von den „Öko’s“ versorgt und ist am Wochenende eine Randaufgabe der Stalldienstgruppen. So waren bisher auch eher die Geflügelprodukte – frische Eier und der ein oder andere Weihnachtsbraten – im Zentrum des Interesses.

Das haben die Hühner nicht verdient; die gefiederten Zweibeiner sind mehr als interessant. Wir halten ganz verschiedene Hühnerrassen vom Zwerghuhn über Lege- und Fleischhühner bis hin zu exotischen Perlhühnern – in diesem Jahr ein beeindruckender Bruterfolg mit 9 süssen Küken. Und die beiden Altgänse sind wahre Persönlichkeiten, die auch mal recht beeindruckend zischen und schnattern können.

Unsere Gruppe hat sich vorgenommen, zum einen die Geflügelhaltung zu verbessern, indem der Hühnerstall z.B. mit weiteren Sitzstangen aufgerüstet oder der Auslauf grüner gestaltet werden soll und zum anderen die Hühner populärer zu machen. Einmal im Monat wollen wir am Wochenende interessierten Besuchern die Möglichkeit geben, mit uns die Hühner zu füttern, ihr Verhalten zu beobachten und interessante Fakten und Anekdoten zu erfahren. Auch bei Veranstaltungen des Vereins möchten wir unsere Hühner und Gänse mehr präsentieren, denn sie sind sehr sympathisch und echte Hingucker.

Eure Ansprechpartner sind Regina und Attel. Da wir eine noch kleine Gruppe sind, freuen wir uns über jede Unterstützung. Bei uns können Kinder Küken kuscheln!