Kräuterverarbeitung

Unsere Natur steckt voller Geheimnisse und versteckter Wunder. Gemeinsam entdecken wir unsere Flora & Fauna und lernen die Bedeutung von verschiedenen Pflanzen kennen. Viele Pflanzen können als Heilkraut verwendet werden! Hier forschen wir in alten Kräuterbüchern und finden einfache Rezepte aus Uromas Zeiten. So verarbeiten wir verschiedene Kräuter zu Getränken, Salben und Tinkturen. 

Gemüseanbau

Im Jahr 2016 haben wir unsere ehemalige Winterkoppel hinter der Reithalle urbar gemacht. Den gut gedüngten Boden haben nutzten wir für unser erstes Kartoffelanbauprojekt. Dank unserer Traktoristen Danny und August wurde die Winterweide umgeackert, Zeilen gezogen und Kartoffeln gelegt. 

Die gemeinschaftliche Betreuung der Kartoffelfläche funktionierte teilweise gut, mittlerweile haben wir auf ein neues System umgestellt. Die Kartoffel- und Gemüsezeilen werden nun unter Eigenverantwortung einzelner Mitglieder gepflegt. So können wir zeitlich besser bewirtschaften und pflegen.

Anfang Mai erfolgt die Ausbringung der Saat, wir sind schon sehr gespannt auf die tollen Ergebnisse.