Befreundete Vereine

Förderverein Seifersdorfer Schloss: Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V. wurde am 16.03.2004 in das Vereinsregister eingetragen und hatte 34 Gründungs-mitglieder. Ziele des Vereins sind insbesondere die weitere konzeptionelle Entwicklung und Erhaltung des Schlosses als kulturelles und touristisches Zentrum der Region und die Förderung und Erschließung von Kulturdenkmalen in der Gemeinde Wachau. Hier gehts zur Webseite.

Freiwillige Feuerwehr Wachau: Am 03 März 1911 wurde die FFw Wachau gegründet. Erster Hauptmann (Wehrleiter) war der Karl Otto Fischer. 35 Herren unterzeichneten das Gründungsprotokoll. Zur Wehr gehörten: Hauptmann, Spritzenzugführer, Steigerzugführer, Feldwebel, Steiger, Signalisten und Angehörige der Spitzenmannschaft. Der Vorsitzende des Gemeinderates nennt sich Branddirektor. Dienstversammlungen wurden als Kompanieversammlungen bezeichnet. Hier gehts zur Webseite.

Heimatverein Wachau: Der Verein wurde am 24. Januar 1994 gegründet und am 06. Juli 1994 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Dresden eingetragen. Die Ziele und Aufgaben sind die Bewahrung und Pflege der Dorf- und Heimatgeschichte, die Hilfe für krebskranke Kinder in Dresden, die Unterstützung unseres Kindergartens zum jährlichen Nikolausfest und die Pflege des Kriegerdenkmals. Hier gehts zur Webseite.

TSV Wachau: (weitere Daten folgen) Hier gehts zur Webseite.

Heimat- und Reitverein Tauscha e.V.: Zweck und Ziel unseres Vereines ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen die natürliche Schönheil, aber auch die Verletzbarkeit der Natur durch Vorträge und Wanderungen nahe zu bringen. Sie sollen dabei sensibel und verantwortungsbewusst mit Natur und Umwelt umgehen. An Projekttagen wollen wir aus der Chronik lesen. Traditionen und das Landleben wie zu ..Omas Zeiten” gestalten (Brot backen & Buttern) sowie alle landwirtschaftliche Geräte sammeln und erhallen. Hier gehts zur Webseite.

Comments are closed.